Bei traumhaften Wetter feiern wir unser Hausfest mit Vorführungen der einzelnen Kindergruppen, einer Diamanten- Schatztruhe in den Sandkasten, Wurfaktion, Kinderschminken, Peppos Eiskutsche ...

Es war ein wunderbares Fest in Grünen!

   

 

Aufführung Lied und Spiel mit einer Weltraummaus mit selbst gebasteltem Raumanzug und einer Weltraumrakete, die am Ende abhob

"Ich habe eine Maus gesehn, die wollt auf Weltraumreise geh'n..."

   

  

 

Gänsebacken am Tag des St. Martinsumzug - vielen Dank den Eltern, die diese Aktion unterstützten.

    

 

 Heute ist Herbstanfang.

Für uns ist das genau der richtige Zeitpunkt, um unser Hochbeet abzuernten. Das kann sich dieses Jahr sehen lassen: 

P1260609

Das Projekt "Hochbeet" wird schon eine ganze Weile bearbeitet. Im Herbst 2020 wurde mit dem Bau der Grundgerüste begonnen. Das Grundgerüst der Hochbeete wurde aus Paletten gebaut, die bei einem Bau im Container landeten. Der Besitzer gab uns diese gerne für unser Upcycling-Projekt. Die Seitenbretter sind ebenfalls ein Geschenk und stammen aus einem historischen Gebäude in der füssener Innenstadt. So reich beschenkt machten sich die Kinder unter Anleitung der Pädagogen an das Nageln, Schrauben und Hämmern. Die Erkenntnis nach einiger Zeit: Das ist ganz schön viel Arbeit!

P1260146IMG 20210325 174100

Und wieder tat sich eine Tür auf und unser Hausmeister Herr Leitner erklärte sich bereit, die Hochbeete fertig zu stellen und mit einer Noppenfolie innen auszukleiden. Vielen Dank hierfür!

Ein neues Problem ergab sich nun: die Hochbeete standen noch am falschen Ort. Wir fingen an zu recherchieren, wie schon früher ohne große Maschinen schwere und unhandliche Gegenstände transportiert werden konnten. Man benutzte zum Beispiel Baumstämme, über die diese Gegenstände rollten und so von A nach B gelangten. Ein Praxistest mit Papprollen aus einer Teppichlieferung zeigte: Es funktioniert!

P1260435P1260438 2

Nun waren alle Hochbeete am gewünschten Platz, es ging an das Füllen. Wieder halfen viele kleine fleißige Hände mit und sammelten kleine Äste, Blätter und Rasenschnitt. Eine Mitarbeiterin konnte ettliche Eimer Pferdemist organisieren, die als Grundstock für die Versorgung der Planzen eingebracht wurden. 

Eine Entscheidung stand an: was möchten wir anpflanzen? Ein Besuch im Bio-Laden brachte eine bunte Auswahl an Gemüsen ins Kinderhaus, über die sich über das Wochenende auch die Schnecken sehr freuten. Leider hat keine Pflanze diesen Angriff überlebt. Zum Glück hatte eine Gruppe bereits aus einem Hokkaido-Kürbis Samen gewonnen und kleine Pflänzchen gezogen. Diese durften dann als Pioniere einziehen. Es gesellten sich unter anderem Erdbeeren, Mangold, Ingwer und Rucola dazu. Eine Mitarbeiterin schmuggelte noch Kartoffeln in die Beete und im Sommer zeigten sie sich üppig bewachsen.

bepflanztes Hochbeet

Nun freuen wir uns, dass unsere Arbeit und Geduld mit so schönen Kartoffeln, Kürbissen und Tomaten belohnt wurde. 

Über Herbst und Winter gönnen wir den Beeten eine Pause, aber wir freuen uns schon im Frühjahr wieder loszulegen!

 


Ein Fischer wollte fischen gehen...

und schaut bei uns vorbei! Bestaunen könnt ihr dieses Kunstwerk in der Seegruppe. 

P1260606

Vielen lieben Dank an unsere Michaela für die wunderschöne Umsetzung des mit den Kindern entwickelten Entwurfs!

 

Unser großes Jubiläumsfest!

Am Samstag, den 9. Juli 2022 feierte die Schatztruhe ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Bei bestem Wetter und guter Unterhaltung hatten wir einen vergnüglichen Nachmittag. Vielen Dank an alle Helfer und Besucher an diesem Tag!

Feier Homepage

 

Rotary Club Füssen spendet große Kiste Fingerfarben

Ein ganz besonderes Projekt hat uns der Rotary Club 1841 Füssen ermöglicht. Unsere Kindergarten- und Krippenkinder hatten viel Spaß beim Gestalten der gespendeten Papphäusern mit den ebenfalls gespendeten Farben:
 P1260488 Kopie
 
P1260478 Kopie

Wir danken von Herzen Herrn Horvath für die Koordination und Herrn Jung für die Finanzierung dieses Projekts!

 


 Liebe Krippenkinder und Eltern, 

hier ist der Link zu unserem Youtube Film, in dem wir euch das Lied vom verschwundenen Schneemann eingespielt haben:

www.youtube.com/channel/UCi-er_Biq4Kjg1aXuxg3OQg 

 

 

 Päckchen-Aktion:

 P1260295

Ein Stück Weihnachten geht auf die Reise

„Wir sind glücklich“, sagte Angelika Küfner, Leitung des AWO Kinderhauses Schatztruhe, strahlend, als 51 Weihnachtspäckchen ihre Reise zu bedürftigen Kindern in Osteuropa antraten.

Alle hatten zusammengeholfen und sich am Weihnachtspäckchensegen beteiligt, Eltern, Mitarbeiterinnen und Personen, die auf die breit gestreuten Infos zur Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation Humedica aufmerksam geworden waren.

Über mehrere Wochen verfolgten alle, die das AWO Kinderhaus betraten, wie der Berg der liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen mehr und mehr das bodentiefe Fenster des Leitungsbüros füllten. Ein wundervoller, farbenfroher Anblick!

Und da 51 vollgepackte Weihnachtspäckchen ganz schön schwer sind, halfen Krippen- und Kindergartenkinder den ehrenamtlichen Helfern, fleißig beim Einladen.
Wir wünschen uns, dass jedes Päckchen schon bald sein Kind erreicht und viel Freude schenkt.
Gute Reise!

P1260285Geschenk mit Herz Logo

Vielen Dank allen, die ein Päckchen vorbei gebracht haben!
 

 

 

 WEIHNACHTSBAUM-AKTION

 Wir freuen uns verkünden zu können, dass wir den dritten Platz (3.) gewonnen haben! Wir danken euch für eure zahlreiche Stimmabgabe, ihr seid super!

 
 
Am Donnerstag, 26. November, haben sich Kinder aus dem Kindergarten und der Krippe aufgemacht, die uns zugeteilte Baumgruppe zu schmücken:
 
DSC03157P1260251P1260261P1260273
 
Bereits in den Tagen davor hatten Kinder und Eltern viel Spaß, den Baumschmuck zu basteln und bemalen:
 
P1260265DSC01155
 
Wir danken der Werbegemeinschaft Füssen für die Organisation und der St. Mang Apotheke und Crafts-100% Handwerk für die Baumpatenschaft. 
 
P1260258DSC02734DSC03134
 
Unsere Weihnachtsbäume sind wie wir: bunt, vielfältig und kreativ!
Bitte stimmt für unseren Baum Nr. 3 unter www.gemeinsam-wir.de/weihnachtsbaeume 
DSC01169
 

 Besuch vom Igel

DSC00925 2
Im November hatten wir besonderen Besuch in der Schatztruhe: Ein kleiner Igel verzauberte unsere Kinder. Dass ein kleines Tierchen SO schmatzen kann beim Essen, da kann sich der ein oder andere noch was abschauen. Fasziniert beobachteten wir, wie der Igel sich zusammenrollt und wie spitzig seine Stacheln sind. 
DSC00912 2
Wir freuen uns, wenn er uns mal wieder besuchen kommt!
 

Cleanup Day 2020

Anlässlich des weltweit stattfindenden Cleanup Day 2020 haben die Kindergartenkinder der Seegruppe am Freitag, den 18. September, gemeinsam den Spielplatz am Bahnhof vom Müll befreit und die Bergkinder den Weg rund um den Galgenbichl. 
Gut ausgerüstet mit Eimern und Handschuhen legten die Kinder motiviert los. 
Es war eine Vielzahl von Müll zu finden, Lutscherstiele, Verpackungspapier, Plastikmüll aller Art und Unmengen von Zigarettenstummeln und und und ...
Ziel des Projektes "Wir sammeln Müll" ist es, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und einen bewussten Umgang mit dem entstehenden Müll zu entwickeln.
 
 IMG 1761 Mllaktion
 
 

Spielen im Garten

Krippe 1Krippe 2Krippe 3DSC01018